Unterrichtsgang zum Elzer Hochbehälter

Veröffentlicht am 03.07.2016

Am 05. Juli 2016 haben die beiden dritten Klassen der Erlenbach-schule zum Thema Wasser einen Ausflug zum Hochbehälter gemacht. Der Gemeindebeamte Herr Weier und der stellvertretende Wassermeister Herr Rompel haben uns durch den Hochbehälter geführt.

Der Hochbehälter wurde 1960 erbaut und ist jetzt 56 Jahre alt. In den Hochbehälter passen ganze

1500m (1.500.000 l) Wasser rein. Wir haben außerdem erfahren, dass das Wasser Dunkelheit braucht, sonst bilden sich Algen.

Es führten uns Treppenstufen runter in den Kellerraum. Unten angekommen waren sehr viele Rohre. Durch die gelben Rohre fließt das Wasser in den Hochbehälter. Das Wasser in den blauen Rohren kommt vom Brunnen. Die grünen Rohre sind die alten Rohre.

Außerdem haben Herr Weier und Herr Rompel uns erzählt, dass ein Mensch pro Tag ungefähr 120 Liter Wasser verbraucht.

Als wir mit der Führung fertig waren, hat Herr Rompel uns noch einige Fragen beantwortet.

geschrieben von (Klasse 3b): Lilli Hahn, Lotta Becker, Frida Becker, Julius Jorda, Emilia Wilhelm, Maximilian Wotrubez und Collin Schuy