Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelle Termine:

 

25.06.2018 - 03.08.2018

Sommerferien

 

Termine Berufsberatung:

---

 

 Termine Gottesdienst:

Schüler der Erlenbachschule informieren sich über den Windpark Elz

Veröffentlicht am 08.12.2017

Die Klassen 10 a und 10 b der Erlenbachschule besuchten zusammen mit ihrer Physiklehrerin Frau Birgit Bender am 15.11.2017 den Bürgermeister von Elz, Herrn Horst Kaiser. Zweck des Besuchs war das Kennenlernen aller Aspekte rund um den Windpark Elz.

Zuvor informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht ausführlich über verschiedene Kraftwerkstypen mit dem Schwerpunkt der Windkraft sowie über deren Vor- und Nachteile.

Herr Kaiser hielt einen Vortrag mit vielen eindrucksvollen Bildern, wie der Windpark entstanden ist und welche Hindernisse und Probleme es bei der Planung und dem Bau des Energieparks gab. Die Schülerinnen und Schüler waren beindruckt von den Ausmaßen und der Leistungsfähigkeit der Anlagen. Zusätzlich ging es um Themen wie die Speicherung von regenerativer Energie und um die zukünftige Entwicklung des Windparks.

Zum Schluss des Besuches konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Diese wurden ausführlich von Herrn Kaiser beantwortet.

Am Ende des Treffens wurde deutlich, welchen wichtigen Beitrag die Gemeinde Elz mit den Windkraftanlagen für den Ausbau der regenerativen Energien leistet und wie groß der Anteil dieser Anlagen zum Klimaschutz ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Kaiser für die uns zur Verfügung gestellte Zeit.