Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelle Termine:

18.12.2017:

Erlenbach-Cup 

20.12.2017:

BIZ-Besuch Jgst. 8

Wandertag Jgst. 9 + 10

 

Termine Berufsberatung:

17.01.2018

 

 Termine Gottesdienst:

St-Martins-Feier der Grundschule

Veröffentlicht am 17.11.2017

Am Freitag den 10. November trafen sich alle Grundschüler schon vor der ersten Stunde mit ihren Laternen auf dem Schulhof. Nachdem wir alle die leuchtenden Tiere und andere Gestalten voneinander bewundert haben, stimmte Frau Jordan uns musikalisch ein.

Gemeinsam gingen wir nun zur Kirche. Dort wartete bereits Kaplan Engels auf uns.

Im Kinderwortgottesdienst zeigten uns die Kinder der dritten Klassen in einem sehr schönen Schauspiel wie Martin vor vielen, vielen Jahren einem Bettler half. Als Zeichen seiner guten Tat sollten wir alle später ein Licht der Drittklässler erhalten, welches uns dazu ermuntern sollte, ebenfalls „zu Licht zu werden“ und Gutes für unsere Mitmenschen zu tun.

In der zweiten Stunde konnten wir uns alle stärken. Manche Kinder und viele Mütter buken frische Waffeln für uns, für die jedes Kind eine kleine Geldspende bereit hielt. Da die Erlenbachschule den Fair-Trade-Gedanken der Stadt Elz unterstützt, kam in den Waffelteig, den die Eltern spendeten, ein fair gehandelter Zucker.   Nach einem gemütlichen Beisammensein in den Klassen wurde noch viel gebastelt und gemalt und so manche Martinsgeschichte noch einmal erzählt.

Die Einnahmen aus unserem Waffelbacken und den zusätzlichen Spenden werden wir in den nächsten Wochen an Dr. Cesar Mawanzi, den Pfarrer aus Beselich, übergeben. Pfarrer Dr. Ceswar Mawanzi ist gebürtiger Kongolese und hat den Verein „Elikia – Kongo“ ins Leben gerufen.