Ausflug der Klassen 6 nach Köln

Veröffentlicht am 01.05.2014

Am 10. April 2014 unternahmen die drei Klassen 6 gemeinsam einen Ausflug nach Köln.

Nach einer unterhaltsamen Busfahrt begaben wir uns zunächst auf den Spuren der  Römer in das unterirdische Köln. Wenige Meter unter der Oberfläche der Stadt staunten die Schüler über die Ruinen des römischen Praetoriums, eines riesigen Statthalterpalastes, welcher als Zentrum der archäologischen Zone  gilt. Neben den zahlreichen antiken Fundstücken bekamen wir auch die aktuelle Ausgrabungsstätte gezeigt, an der zurzeit gearbeitet wird.

Weiterhin ermöglichte das jüdische Kultbad einen Einblick in die Geschichte des jüdischen Mittelalters. Zu Füßen des jüdischen Tauchbads Mikwe erfuhren wir die Anlässe ritueller Waschungen und weitere bedeutsame Riten innerhalb des jüdischen Glaubens.

Nach etwa zwei Stunden Kulturinput gelangten wir mit dem Bus innerhalb weniger Minuten zum Kölner Odysseum, einem Abenteuermuseum zum Aktivwerden und Mitmachen. Auf einer spannenden Forschungsreise unter dem Motto „Rettet die Welt“ durchforsteten wir einen Urwald, in dem es Aufgaben zu lösen gab und Teamgeist gefragt war. In Kleingruppen  wurde diskutiert und  Rätsel zu Themenfeldern der Biologie, Technik, Wissenschaft und Raumfahrt gelöst.  Die Gruppen, die noch Zeit zur Verfügung hatten, erforschten nachfolgend physikalische Zusammenhänge im Museum mit der Maus oder tobten sich im Kletterwald des Odysseums aus.

Nach einem kleinen Imbiss ging es anschließend geschafft, aber zufrieden zurück zum Bus, in dem sich die Schüler auch auf der Heimfahrt mit angeregten Gesprächen und kleinen Gesellschaftsspielen unterhielten.