Die Digitalen Helden

Veröffentlicht am 29.06.2016

Hey,
wir sinds, die Digitalen Helden. Wir sind  Schüler/innen der Erlenbachschule, die von Herrn Wooler und Frau Cichlinski begleitet, Mitschülern und auch deren Eltern zur Seite stehen, wenn es um den Umgang mit sozialen Medien geht. Wir haben bereits viele Streitigkeiten geschlichtet und Klassen über den Umgang mit sozialen Medien aufgeklärt.

Da es immer neue Medien wie zum Beispiel Instagram, Snapchat oder auch Onlinespiele gibt, die leider nicht immer verantwortungsvoll genutzt werden,  ist uns Weiterbildung sehr wichtig. Um auf dem neusten Stand zu bleiben, haben wir am 19.04.2016 ein Bar-Camp der Digitalen Helden in Limburg besucht. Diese Veranstaltung war eine Weiterbildungsmaßnahme der Digitalen Helden, an der interessierte Schulen teilgenommen haben.
Der Tagesablauf bestand aus drei Sessions mit jeweils 5 verschiedenen Work-Shops. Jede Schule hatte im Vorfeld bestimmte Themen ausgearbeitet und konnte so den Helden der anderen Schulen in diesen Bereichen Fragen beantworten. Wir informierten über die Erfahrungen und Veranstaltungsweise eines Elternabends. Dabei nahmen wir Tipps und Kritik entgegen, um unseren kommenden Elternabend zu optimieren. Außerdem haben wir uns an diesem Tag bezüglich Sexting und den richtigen Umgang mit sozialen Medien und Computerspielen  weitergebildet.
Wir möchten uns bei denen, die das Projekt der Digitalen Helden ins Leben gerufen haben, bedanken. Sie haben uns gezeigt, wie wir Mitschülern helfen können.

Euer Digitale-Helden-Team