Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schulportal Hessen 

Hier findet ihr u.a. den Vertretungs- und Stundenplan sowie den Schulkalender.

(Hinweis: Es gilt in erster Linie der in der Schule angezeigte Vertretungsplan.)

  

SKS (Schüler kochen für Schüler)

Hier findet ihr den aktuellen Speiseplan.

 

AG-Angebot

Hier findet ihr einen Überblick über das aktuelle AG-Angebot.

Ist denn heute schon Weihnachten?

Veröffentlicht am 07.01.2022

IHK Limburg überreicht der Erlenbachschule zehn Sätze LEGO Education SPIKE Prime mit je vier Erweiterungssätzen

Pünktlich zu Ferienbeginn gab es an der Erlenbachschule besonderen Grund zur Freude. Frau Golinski, Geschäftsbereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung der IHK überreichte gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Sabrina Schermuly, sowie Annika Roth (Geschäftsführerin der Blechwarenfabrik) und Frau Julia Häuser (Geschäftsführende Gesellschafterin Firma Eisen-Fischer) der Erlenbachschule eine tolle Lego-Ausstattung.

Eigentlich war ein LEGO Spike-Projekttag der zweiten Klassen geplant, der aufgrund der ausgesetzten Präsenzpflicht an Schulen im Landkreis leider verschoben werden musste.

Die Begeisterung der anwesenden Kinder war riesig, als sie dennoch gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Daniel Hahn die Sets ausprobieren durften. Geschickt zeigten sie, wie zügig sie Bauanleitungen umsetzen und Gebautes auch zum Leben erwecken können. An den glänzenden Kinderaugen wurde deutlich sichtbar, dass hier ein tolles Geschenk gemacht wurde. Zu diesem Anlass konnte auch der gerade angeschaffte iPad-Koffer der Erlenbachschule endlich seine Feuertaufe feiern, denn LEGO Education SPIKE ist eben nicht einfach nur LEGO bauen, sondern es kombiniert das Bauen mit dem Programmieren. Die Kinder, die nicht dabei sein konnten, warten schon voller Vorfreude auf ihren Projekttag.

Als „Haus der kleinen Forscher“ haben wir hier nun weitere Möglichkeiten unsere Kinder schon früh für Technik zu begeistern. Sven Baldus, an der Erlenbachschule zuständig für Berufsorientierung, ist sich sicher, dass schon die frühe Begeisterung der Kinder für Bauen und Technik ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Kinder ist.

Die Erlenbachschule dankt der IHK Limburg mit Frau Golinski und den anwesenden Sponsorinnen für diese tolle Förderung!