Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schulportal 

Hier findet ihr RuMbs und den Vertretungsplan (Hinweis: es gilt in erster Linie der in der Schule angezeigte Vertretungsplan).

 

SKS (Schüler kochen für Schüler)

Hier findet ihr den aktuellen Speiseplan.

Aktuelle Termine:

13.12.2018

Winterkonzert

18.12.2018

Schnuppernachmittag

21.12.2018

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien (1.-3. Std. Klassenlehrerunterricht)

28.01.2019

Pädagogischer Tag (für alle Schüler schulfrei)

 

Terminübersicht: 

1. Schulhalbjahr 2018/19

2.Schulhalbjahr 2018/19

 

Termine Berufsberatung: 

07.12.2018

19.12.2018

23.01.2018

 

Termine Gottesdienst:

 

Lutz Lachnit liest…

Veröffentlicht am 21.11.2018

Am Freitag, dem 16. November 2018 fand an der Erlenbachschule in Elz zum zweiten Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Lutz Lachnit, ein Vater unserer Schule, las in vier Vorleserunden zunächst der Vorklasse und den Kindern der ersten Klassen, danach den Kindern der zweiten, dritten und vierten Klassen aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler vor.

Herr Lachnit, der auch schon an Grundschulen in Frankfurt am bundesweiten Vorlesetag vorgelesen hat, wurde dafür von seinem Arbeitgeber freigestellt. Erstmals durfte er sich die Schule selbst aussuchen. Wir sind sehr froh, dass Herr Lachnit uns auserwählt hat.

Durch seine Theatererfahrung verstand er es, die Kinder in kuscheliger Wohlfühlatmosphäre in den Bann zu ziehen. Sein toll betontes Vorlesen in Hexensprache und Hexengelächter sorgte bei den Kindern für viele Lacher, aber auch für das ein oder andere lustige Erschrecken.

 

Leider schaffte es keiner der Anwesenden, den Hexenbesen zum Fliegen zu animieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende erfuhren die Kinder eine bemerkenswerte Besonderheit des Buches. Wer weiß, wie alt die kleine Hexe ist, der weiß genau jetzt auch, wie viele Seiten Geschichte über sie in diesem Buch niedergeschrieben wurden…

Die Kinder bedankten sich mit einer von ihnen unterschriebenen Urkunde. Alle waren sich einig: Vorlesen ist toll  und sollte täglich geschehen.

Der bundesweite Vorlesetag 2019 wird mit Sicherheit wieder an der Erlenbachschule durchgeführt werden.