Teilnahme von Schülerinnen der Klasse 9R zur Stolpersteinverlegung in Elz

Veröffentlicht am 15.05.2017

Am Montag, den 15.5.2017, wurden die Stolpersteine zum Gedenken an ausgewählte Opfer des Nationalsozialismus in Elz verlegt. Freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9R unterstützten diese Gedenkzeremonie durch das Vortragen der Biographien. Die Zusammenfassungen der jeweiligen Lebensgeschichten, wurden in einem Projekttag durch die 10. Realschul-Abschlussklassen ausgearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten durch ihre Teilnahme die Gedenkzeremonie unmittelbar und konnten als aktives Mitglied an einem heimatgeschichtlichen Projekt teilnehmen. Gleichzeitig stellten sie mit dem Vorlesen der Biographien einen wichtigen Beitrag, denn sie informierten alle Anwesenden über die jeweilige Person.

Außerdem kennen diese SchülerInnen durch den Rundgang und die aktive Teilnahme nun auch schon die Orte der ersten fünf Stolpersteine in Elz und können so ihren Freunden, Familien und Bekannten ein Wegweiser zu diesen Gedenksteinen sein.

Im nächsten Schuljahr werden die Zeiten des Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht aufgegriffen und tiefergehend bearbeitet.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern für ihre Bereitschaft!

Herr Mätschke und Frau Neuser (Geschichtslehrer an der Erlenbachschule)