Erlenbachschüler erkunden den Elzer Hochbehälter

Veröffentlicht am 27.04.2015

Im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Wasser“ erkundeten am 21.04.15 die Schüler der beiden dritten Klassen der Erlenbachschule den Hochbehälter in Elz.

Ausgerüstet mit Vorwissen zum Kreislauf des Wassers, aber auch mit vielen Fragen wanderte die Gruppe in Begleitung von Frau Togrouzidis und Herr Widmann zum Hochbehälter der Gemeinde Elz an der B8. Dort nahmen uns Herr Weier von der Gemeinde in Elz und der stellvertretende Wassermeister Herr Rompel in Empfang. Wir haben erfahren, dass der Hochbehälter  1960 gebaut wurde und die gesamten Haushalte der Gemeinde Elz mit Wasser versorgt.

Im Inneren des Hochbehälters konnten wir uns zwei große Becken ansehen, in denen das 10 Grad Celsius kalte Wasser bläulich-weiß schimmerte. Jedes Becken fasst 750m Wasser, das vom Tageslicht (UV-Strahlen) abgeschirmt werden muss, um die Algenbildung (Verunreinigungen) zu verhindern.

Wir haben erfahren, dass der Hochbehälter täglich 800-1200m Wasser fördert, damit der Pro-Kopf-Bedarf von 120 Liter pro Person und Tag gewährleistet werden kann. Da jedes Becken regelmäßig gereinigt werden muss, übernimmt das jeweils andere solange die Versorgung.

In der unteren Etage des Hochbehälters konnten wir uns viele bunte Rohre ansehen, die mit verschiedenen Nummern versehen waren. Hier wurde uns erklärt, dass der Hochbehälter das Wasser von vier Brunnen erhält, die das Grundwasser zum Behälter pumpen. Weitere Wasserquellen, die der Hochbehälter nutzt, sind außerdem Bäche und Seen.

Wir haben viel dazugelernt und es hat großen Spaß gemacht.

Dank Herrn Bürgermeister Kaiser kam dieses Bild zustande:

(Textschreiber die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen)