Erlenbachschule wird vom „DigitalTruck Hessen“ besucht

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die Erlenbachschule konnte den „DigitalTruck Hessen“ für einen Einsatz in Elz gewinnen und dank der guten Kooperation mit der Gemeinde Elz und dem Reitsportverein konnte der Skater-Platz als Aufstellplatz genutzt werden, wo der Truck vom Montag, dem 2.10.2023 bis zum 6.10.2023 stand.

Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister begründet den Einsatz eines Digital-Trucks für Grundschulen in Hessen: "Die Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, dem auch im Bildungssektor entsprechend begegnet werden muss: Alle Beteiligten sollen nicht nur mitgenommen, sondern in besonderem Maße zur Kooperation und gegenseitigen Unterstützung animiert werden."

Insgesamt soll mit dem Projekt die Entwicklung der Digitalisierung an den Grundschulen vorangetrieben werden. Der DigitalTruck wird als mobile Digitalschule eingerichtet, der Grundschulen und Gemeinden in ganz Hessen besucht. Mit anschaulichen Mitteln soll die Neugierde der Kinder auf die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung geweckt werden.
Im Rahmen der Digitalen Schule Hessen fährt der Digital-Truck Grundschulen in ganz Hessen an, um über eine „mobile Digitalschule“ die Potenziale der Nutzung von digitalen Medien beim schulischen Lernen sichtbar zu machen.

Am Mittwoch waren zuerst die Klassen 4b und 3b der Erlenbachschule mit dem Thema „Coding“ und „Stop Motion“ dran. Die Erlenbachschule arbeitet bereits mit allen Grundschulklassen mit Tabletkoffern, die zur Diagnose, zur Erhebung von Lernständen, zum Üben und Schreiben digitaler Bücher eingesetzt werden und mit Lego-Robotic Koffern, mit denen die Kinder das Programmieren schon kennen lernen konnten.

Im DigitalTruck zeigten die Kinder Ihr Können und waren begeistert, nun neue Einblicke in die Arbeit mit dem Tablet erfahren zu können um diese in ihr Methodenrepertoire zu integrieren.

Nachmittags fand dann eine Lehrerfortbildung im Truck statt. Auch hier ging es thematisch um die Tools, die die Kinder kennenlernen konnten: Coding, Stop Motion, Robotics, KI und digitale Bücher erstellen.

Um den Eltern Einblicke in das DigitalTruck Projekt und dessen Ziele zu ermöglichen, fand am Donnerstagnachmittag der Elternnachmittag statt. So konnten sie die Workshopinhalte der Kinder kennenlernen, entstandene Ergebnisse der Kinder aus den Workshops bestaunen und ebenfalls die digitalen Tools entdecken.

Am Freitag erhielten die Klassen des Jahrgangs 2 Einblicke in Robotics. Danach fand eine Abschlussveranstaltung im Gemeinschaftsraum der Schule statt, bei der alle entstandenen Arbeitsergebnisse gezeigt wurden. Die Abschlussveranstaltung wurde auch von Herrn Herr, Dezernent des staatlichen Schulamts besucht, für den die Begeisterung der Kinder spürbar war.

Auch Matthias Schmidt, neu gewählter Bürgermeister in Elz, zeigte sich beeindruckt: „Fantastisch, was die Kinder schon können, ich wäre damit völlig überfordert gewesen.“