Reisen in die Vergangenheit: Die 5. Klassen der Erlenbachschule erlebten die Geschichte hautnah

Veröffentlicht am 11.05.2015

Wie ist die Erde entstanden? Warum sieht sie so aus? Warum können wir nicht auf anderen Planten wohnen oder dort Urlaub machen? Stammen wir wirklich vom Affen ab? Wie lebten die ersten Menschen? Was aßen sie? Wie groß waren ihre Familien? Was machten sie, wenn sie nicht jagten? Was spielten sie?

Fragen, die die Schülerinnen und Schüler zu den Themen „Unsere Erde“ und „Menschen in der Steinzeit“ stellten und beatwortet haben wollten. Eine Neugierde, die wichtig ist und die durch verschiedene Wege gestillt werden sollte. Zwei besonders eindrucksvolle und nachhaltige Ausflüge starteten dafür in den vergangenen Tagen für diese Klassen. Sie reisten in die Vergangenheit  und erlebten die Erdgeschichte und das Leben in der Altsteinzeit hautnah.

Reise 1

Erdgeschichte im Senckenbergmuseum

Filme, Bastelmaterial und Lehrbücher machten die Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen der Erlenbachschule bereits neugierig auf die Entstehung unseres Sonnensystems. Wie die Erde in Milliarden von Jahren entstanden ist, wie sich das Leben entwickelt hat, oder warum unser Planet so und nicht anders aussieht, kann man sich besonders als Kind kaum vorstellen. Helfen sollte hier noch zusätzlich der Besuch des Naturkundemuseums in Frankfurt.

Am 30.04.2015 starteten die 5. Klassen der Erlenbachschule ihre erste Reise in die Vergangenheit und fuhren ins Senckenbergmuseum, um sich dort noch intensiver mit diesem Teil der Geschichte zu beschäftigen. Bei einer Museumsralley beantworteten die Kinder Fragen zum Sonnensystem und zur Erdgeschichte und lernten gleichzeitig neue Bereiche verschiedener Erdzeitalter kennen. In Kurzreferaten wurden diese später im Unterricht vorgestellt. Außerdem blieb den Schülerinnen und Schülern noch etwas Zeit, einen Rundgang durch das Museum zu starten, so dass die Vielfalt der Exponate einen bleibenden Eindruck hinterließ. Leider konnten nicht alle Ausstellungsräume besucht werden. Das wird aber in einem anderen Schuljahr nachgeholt, denn zu entdecken gibt es dort immer etwas Spannendes und Interessantes.

Reise 2

Altsteinzeit an der Grillhütte Elz

Feuer machen, Speere werfen, Bogen schießen und vor allem die Natur wahrnehmen und entdecken. Das waren nur einige der Erlebnisse, die die 5. Klassen am 12.05.2015 mit Unterstützung des MoLaMus (Mobiles Landschaftsmuseum) erfahren durften. Als Horden Li und Re arbeiteten beide Klassen, teilweise verkleidet und bemalt, an diesem Tag zusammen, machten urzeitliche Erfahrungen, lernten viel Neues über die Altsteinzeit kennen und erkämpften sich im Quiz Feuersteinsplitter. Dr. Holger Rittweger hatte eine Vielzahl an Materialien und Ideen mitgebracht, die die Schülerinnen und Schüler das Leben unserer Vorfahren in der Altsteinzeit erleben ließen. Die mutigsten Kinder stellten Brennnesselseile her, die zum Zusammenbinden besonders gut geeignet sind. Sehr beeindruckend war für sie das Feuermachen ohne Hilfsmittel der Neuzeit. Aber auch die ersten Versuche mit Holzspeeren zu werfen oder mit Pfeil und Bogen zu schießen zeigten, dass die damalige Zeit viel Kreativität mit Naturmaterialien, Geduld und Übung erforderte, um zu überleben. Auch wenn es an diesem Tag nicht auf Mammut-Jagd ging, war es eine erstaunliche Zeitreise, die so viel Wissen und spannende Erlebnisse bereithielt, sodass es ein unvergesslicher Tag für die 5. Klassen war. Der Dank gilt besonders an Dr. Rittweger, der uns sehr beeindruckend einen kleinen Teil seines Wissen über diese spannende Epoche vermitteln konnte und erleben ließ.