01.11.2024:

(in der Kirche in Elz)

13.01.2025:

pädagogischer Tag

(kein Unterricht, Betreuung wird angeboten)

30.10.2024

Unsere Schulhunde

Schulhunde sind eine wunderbare Ergänzung für viele Schulen und bieten zahlreiche Vorteile für den Lernprozess von Kindern. Diese speziell ausgebildeten Hunde unterstützen nicht nur das emotionale Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen, sondern fördern auch ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten.

Ein wichtiger Vorteil von Schulhunden ist die Förderung der emotionalen Intelligenz. Der Kontakt zu Tieren kann Ängste abbauen und das Selbstbewusstsein der Kinder stärken. Viele Schüler und Schülerinnen fühlen sich in der Nähe von Hunden sicherer und entspannter, was zu einer positiven Lernatmosphäre beiträgt. Diese emotionale Unterstützung kann besonders für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder sozialen Ängsten von großem Nutzen sein.

Darüber hinaus werden die sozialen Fähigkeiten der Kinder geschult. Der Umgang mit einem Hund erfordert Teamarbeit, Verantwortung und Empathie. Schüler und Schülerinnen lernen, auf die Bedürfnisse des Tieres einzugehen. Dies hilft Ihnen auch, die Bedürfnisse ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen besser zu verstehen. Diese sozialen Interaktionen können das Klassenklima verbessern und die Zusammenarbeit fördern.

Kognitiv gesehen können Schulhunde auch das Lernen unterstützen. Studien haben gezeigt, dass das Vorlesen vor einem Hund die Lesefähigkeiten von Kindern verbessert. Die Tiere sind Zuhörer, die nicht bewerten, die den Druck nehmen, perfekt zu sein. Kinder fühlen sich oft wohler, wenn sie mit einem Hund lesen. Dadurch wird ihre Lesemotivation und -kompetenz gesteigert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Haustiere eine wertvolle Ressource im Bildungsbereich darstellen. Sie tragen zur emotionalen Stabilität, zur Stärkung in sozialen Interaktionen und zur kognitiven Entwicklung von Kindern bei. Durch die Integration von Tieren in den Schulalltag können Lehrkräfte eine unterstützende und förderliche Lernumgebung schaffen, die das Wohlbefinden und die Lernbereitschaft der Schüler und Schülerinnen steigert.

Die Erlenbachschule ist deshalb umso stolzer, die eigenen Schulhunde vorstellen zu können.

Im Jahrgang 2 besucht einmal wöchentlich die Pudeldame Rosalie die Kinder und begeistert durch ihre ruhige Art.

Im Jahrgang 3 ist Hugo, ein Labrador-Mix, ein tolles Beispiel dafür, dass Hunde Ängste abbauen und Kindern in herausfordernden Situationen beruhigend zur Seite stehen können.

Frau Knapp bringt Bruno, einen blonden Labrador, Frau Hendel Pepper, eine Goldendoodlehündin und Frau Groll bringt Hilde, eine Münsterländerhündin, das neuste und jüngste Mitglied des Schulrudels, regelmäßig mit in die Sekundarstufe.

Auch die älteren Kinder sind begeistert von der tierischen Unterstützung im Unterricht.

Kalle ist sozusagen der Boss unseres Schulrudels. Er begleitet die Schulleiterin, Frau Kallenbach, mehrfach die Woche. Er tröstet Kinder, die traurig sind und ist Frau Heep, unserer Sekretärin, oftmals eine zusätzliche, helfende Pfote. Doch auch die Lehrkräfte profitieren von den tierischen Begleitern und kommen in den Pausen gern vorbei, um eine Streichel- und Knuddeleinheit zu nutzen