Schule und Gesundheit

,,Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen.

Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit .

Erziehung und Gesundheit sind untrennbar."

Desmond O`Byrne (Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO/Genf)

,,Zentrales Ziel aller an Schule Beteiligten ist die Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesteigerte Gesundheitsqualität. Kernaufgabe der Schule zur Erreichung dieses Zieles ist die Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeitsplätze, Lern-und Lebensräume, die vor allem von einem guten Schulklima und einer gesundheitsförderlichen Schulorganisation im Kontext der eigene Schulentwicklung getragen werden. ...

Hierbei sollen Aktivitäten Priorität haben, die die  Gesunheit von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern gezielt, wirkungsvoll und nachhaltig fördern."

(Quelle: http://www.schuleundgesundheit.hessen.de/rechtsgrundlagen/grundlagenpapier-sg.html)

Die Erlenbachschule strebt - verbunden mit Entwicklungsschwerpunkten der Sekundarstufe im Bereich Schule und Gesundheit - eine (Teil-)Zertifizierung der Schule an. Einige wesentliche Elemente auf diesem Weg stellen die nachfolgend genannten Maßnahmen dar:

- Klasse 2000 - Gesundheit und Suchtprävention

- Präventionsarbeit: "Gegen unseren Willen"

- Motorik-AG