Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schulportal Hessen 

Hier findet ihr u.a. den Vertretungs- und Stundenplan sowie den Schulkalender.

(Hinweis: Es gilt in erster Linie der in der Schule angezeigte Vertretungsplan.)

  

SKS (Schüler kochen für Schüler)

Hier findet ihr den aktuellen Speiseplan.

 

AG-Angebot

Hier findet ihr einen Überblick über das aktuelle AG-Angebot.

Handzettel zum neuartigen Coranavirus (deutsch, englisch, türkisch)

 

Aktuelle Hinweise und Infos vom hess. Kultusministerium zur Corona-Krise

 

 

 

 

 

 

Anleitung Schulportal

 

 

 

 

  

Anleitungen MS-Teams

 

 

 

 

Anlegen Erstzugang

Schnellstartanleitung

Videoanleitung

 

Aktuelle Termine:

27.05.2022:

beweglicher Ferientag

17.06.2022:

beweglicher Ferientag

 

 Jahresterminplan:

 

 

 

 

Termine Berufsberatung:

---

 

Termine Gottesdienst:

 ---

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freundinnen und Freunde der Schule,  

ganz herzlich begrüßen wir Sie und euch in das Jahr 2022! 

Viele Entwicklungen in der Schule mussten durch die nun fast zwei Jahre dauernde Corona-Pandemie sehr schnell stattfinden: Die Digitalisierung von Schule und Unterricht wurde vom schönen Ziel zur unerlässlichen Notwendigkeit. In dieser Zeit wurde die technische Ausstattung der Erlenbachschule vom Landkreis Limburg-Weilburg enorm ausgebaut.

Wir verfügen jetzt über:

  • flächendeckendes WLAN und LAN in jedem Raum. ​
  • Projektionsmöglichkeiten in 12 von 24 Klassenräumen, sowie in 2 von 4 Fachräumen. Aktuell findet der Ausbau aller Klassen- und Fachräume mit festen Projektionsmöglichkeiten statt​.
  • zwei mobile Beamer mit Laptop und ein TV-Wagen​.
  • einen eigenen Schulserver​.
  • einen Tablet-Koffer mit 20 iPads für den Einsatz in der Grundschule und 70 iPads zur flexiblen Ausleihe​.
  • je Klassenraum einen PC oder Laptop​
    einen EDV-Raum mit 30 PCs und einen Schülerarbeitsraum mit 9 PCs
    zwei Lehrerarbeitsräume mit 4 PCs, ​
    zusätzlich stehen 8 Laptops zur mobilen Ausleihe zur Verfügung​

Zusätzlich freuen wir uns über zehn LEGO Education SPIKE Essential Sets für die Grundschule, die wir von der IHK Limburg zur Verfügung gestellt bekamen und drei LEGO Education SPIKE Prime Sets, die wir durch das Land Hessen über das Programm Löwenstark anschaffen konnten.  

Die Jahrgänge 5, 8, 9 und 10 sowie unsere Intensivklasse arbeiten mittlerweile als „Tablet-Klasse“. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler ein privat finanziertes iPad oder ein Leih-iPad ständig zur Verfügung haben. Alle Lehrkräfte der Schule sind digital geschult, so dass der Unterricht entsprechend gestaltet werden kann.

Wir haben festgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler mit jedem Schritt, den wir in Richtung digitales Lernen gehen, auch einen Schritt in Richtig handelndes Lernen und soziales Lernen gehen müssen. Nur so kann die Balance gewahrt werden, zwischen Individualität und gesellschaftlichem Zusammenleben, zwischen Kopf, Herz und Hand, zwischen Präsenz und Distanz.

Gerade in den Zeiten, in denen unsere Schülerinnen und Schüler nicht in der Schule lernen durften, zeigte sich, dass diese Balance immer im Blick behalten werden muss.

„Geht nicht gibt’s nicht“ - ein Motto, welches uns als lernende Schule durch die Corona-Pandemie trägt und das jedem die Möglichkeit bietet, individuelle Erfahrungen zu machen und sein volles Potential zu entfalten. 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns allen ein unter den gegebenen Bedingungen ein gutes Jahr!

Herzlichst Ihre

Beate Kallenbach und Diana Zadrus

(Schulleitung)