AG-Angebot

Die Erlenbachschule bietet eine Pädagogische Mittagsbetreuung an. Das bedeutet, dass es von Montag bis Freitag jeweils nach der 6. Stunde Mittagessen gibt. Anschließend können die Schüler zur Hausaufgabenhilfe gehen oder an einem AG-Angebot teilnehmen. Beides ist freiwillig, wer sich anmeldet, verpflichtet sich aber, den Rest des Halbjahres teilzunehmen.

Das vollständige AG-Angebot finden Sie auf der linken Seite.

Hier ein kleiner Einblick in einige unserer AGs:

Fußball-AG:

In der Fußball AG bei Herrn Schuhmacher geht es neben dem Spiel noch um viel mehr: Die Schüler erfahren und erlernen Respekt und gegenseitige Unterstützung, Fairplay und Frustrationstoleranz. In diesem Video hat Herr Schuhmacher die Stimmung eingefangen.

Keyboard-AG:

Vor ein paar Wochen war es soweit, die Keyboard-AG der Klassen 5 startete mit 5 Schülerinnen und Schülern.

Im kleinen Kreis wird nun jeden Donnerstag von 14.45 -15.30 Uhr gemeinsam musiziert. Nach den ersten Versuchen die Finger zu überzeugen das zu tun, was der Kopf von ihnen will und die richtigen Tasten zu drücken, geht es nun mit großen Schritten zum Spielen mit beiden Händen und den ersten richtigen Musikstücken über. Natürlich gilt es auch, die „Geheimsprache“ der Noten kennenzulernen. Mit viel Glück und Übung sind dann an Weihnachten schon die ersten Weihnachtslieder auf dem Keyboard zu schaffen.

Spiele-AG:

Die Sportspiele AG bei Herrn Meuer findet jeden Mittwoch Nachmittag statt. Alle Schüler und Schülerinnen aus der 5., 6. und 7. Klasse dürfen teilnehmen. In der AG werden verschiedene Fang-, Lauf- und Ballspiele gespielt und dadurch Fairplay und Teamwork trainiert.

Erasmus AG:

Seit diesem Schuljahr gibt es die Erasmus+ AG. 17 SchülerInnen der Französischkurse 7-9 nehmen am Freitagnachmittag an der AG teil. Sie arbeiten gerade fleißig daran, für ihr Projekt mit den internationalen Partnerschulen einen Slogan und ein Logo zu kreieren. Es folgen viele weitere spannende Aufgaben, bei denen die TeilnehmerInnen der verschiedenen Länder digital zusammenarbeiten. Weitere Informationen dazu bei Frau Häuser.

Technik AG:

Die Technik- AG bietet SchülerInnen der Stufe 7  die Möglichkeit, ihrem Interesse an Technik, EDV und Handwerk nachzugehen, sowie ihre Schule in der Digitalisierung voranzutreiben. Jeden Donnerstag in der 7./8. Stunde stehen abwechslungsreiche Tätigkeiten an, wie z.B. das „Auffrischen“ von alten Schul-PCs, das Beheben von Software- bzw. Hardwareproblemen oder das Testen von vermeintlichem Elektroschrott. Langweilig wird dabei niemandem, weil es jede Woche neue Herausforderungen zu bewältigen gibt!

RAP AG:

Rap diente schon immer dazu, Gedanken und Gefühle zu transportieren und sich und sein Umfeld zu reflektieren. Darüber hinaus ermutigt Herr Schuhmacher in der Rap AG die Teilnehmer dazu, sich ihren Ängsten zu stellen und zum Beispiel vor Anderen zu performen, um so durch die Musik zu wachsen.

Bodyweight AG:

In dieser AG geht es nicht nur um Gesundheit und Fitness sondern auch, wie man durch das Training Selbstbewusstsein aufbauen, den Charakter positiv bilden und Selbstzweifel ablegen kann. Dabei steht die Eigenverantwortung an oberster Stelle. Aber Achtung: Der Muskelkater ist garantiert!