Präventionsarbeit: "Gegen unseren Willen"

Im Rahmen der Stärkung der Gesundheits- und Lebenskompetenzen stellt sich auch die Frage: Was kann man tun, um Kinder besser vor Gewalt und sexuellem Missbrauch zu schützen.

Im Rahmen der sexuellen Aufklärung im Sachunterricht der Grundschule sollen auch präventive Maßnahmen und Möglichkeiten eröffnet werden, um Kinder und ihre Bezugspersonen in dieser Hinsicht zu stärken. Dabei geht es in erster Linie auch darum, Anfänge frühzeitig zu erkennen.

Die Beratungstelle ,,Gegen unseren Willen e.V." bietet an der Erlenbachschule für die 4. Klassen einmalig an einem Vormittag Unterricht zum Schwerpunktthema Gewalt / sexuelle Gewalt gegen Kinder an.

Vorbereitet wird dieser Unterricht durch Pädagoginnen / Pädagogen des Vereins durch ein ausführliches Gespräch mit der Lehrkraft über den Ablauf, die Inhalte und die Einbeziehung der Eltern.

Nach der Schülerveranstaltung findet eine abendliche Informationsveranstaltung für Eltern statt, in der die Eltern über die Aufgaben der Beratungestelle Limburg und den durchgeführten Unterricht informiert werden. Die Eltern haben dabei Gelegenheit, Fragen zu stellen und Informationsmaterial mitzunehmen.

Der Schulverein der Erlenbachschule hilft bei der Finanzierung der Maßnahme.