Sehr geehrte Eltern,
zum Schuljahresbeginn 2017/18 möchte ich Ihnen auf diesem Weg einige wichtige Informationen zukommen lassen.
Personal:
Für das kommende Schuljahr sind wir zum jetzigen Zeitpunkt größten Teils abgedeckt. Zur Zeit steht noch nicht fest, ob die Intensivklassen auf unseren Antrag vor den Ferien an andere Schule verlegt werden können. Unser Antrag wurde aufgrund unserer Raumknappheit gestellt. Zumal wir nicht wissen, wann die Renovierung der naturwissenschaftlichen Fachräume beginnt, aus der sich durch den Wegfall der beiden Räume ein vorrübergehendes Minus von zwei weiteren Räumen ergibt.
Frau Möbius wurde auf ihren Antrag an die Grundschule nach Offheim versetzt, Herr Mätschke nach Brandenburg.
In der Schulgemeinde der EBS begrüßen wir als neue Kolleginnen Frau Sauer und Frau Gudelius, die beide vornehmlich im Bereich der Sekundarstufe unterrichten. Zudem übernimmt Pfarrerin Stock in Rahmen eines Gestellungsvertrages zwei Stunden evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule.
Schüler- und Klassenzahlen:
Zum Schuljahresbeginn werden 477 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 24 Klassen (zuzüglich der zwei DAZ-Klassen, des Vorlaufkurses und der Vorklasse) unterrichtet. Dies bedeutet eine durchschnittliche Klassengröße von 20 Schülerinnen und Schülern je Klasse.
Raumsituation:
Die Teilung von Klassen, der Unterricht von zwei DAZ-Klassen und der Vorklasse, führen im Umkehrschluss natürlich wieder zu einer etwas angespannteren Raumsituation. Dabei ist jedoch der Mehrwert für unsere Schülerinnen und Schüler, in Klassen mit angemessener Klassengröße lernen zu dürfen, absolut vorzuziehen.
Einige Klassen werden sich aus diesem Grund im kommenden Schuljahr einen Klassenraum teilen.
Bereits zu Beginn des Schreibens wurde über die anstehende Renovierung der Naturwissenschaften erwähnt. Hinzukommt eine umfangreiche Modernisierung der Toiletten im Bereich der Sekundarstufe und eine Teilrenovierung der Toiletten im Grundschulbereich. Der genaue Beginn dieser Arbeiten steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Angebote am Nachmittag:
Auch unserer AG und Betreuungsangebot wird unverändert fortgeführt. Dienstags, mittwochs und donnerstags besteht wieder die Möglichkeit die Hausaufgabenhilfe der Schule zu besuchen (eine Anmeldung über die Klassenlehrkraft ist erforderlich!). Neben weiteren Förderangeboten, die im Einzelfall mit der jeweiligen Lehrkraft besprochen werden, freuen wir uns über die rege Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an den freiwilligen Arbeitsgemeinschaften (AGs). Einen Überblick über das Angebot erhalten Sie auf der Schulhomepage sowie auch in der ersten Schulwoche.
Sollten Sie Interesse an einem herkunftssprachlichem Unterrichtsangebot haben, melden Sie dies bitte bei der Schulleitung.
Eine Vorstellung der AGs erfolgt innerhalb der ersten Woche in den jeweiligen Klassen durch die AG-Leiter. Eine AG kann natürlich zunächst einmalig zum Anschauen besucht werden. Dann sollte diese für das Halbjahr, in einigen Fällen auch für das gesamte Schuljahr, besucht werden. Ein Vermerk auf dem Zeugnis kann nur in diesem Fall gegeben werden.
An allen Tagen mit Nachmittagsangebot sind unsere Schülerinnen und Schüler herzlich zum Mittagessen eingeladen. In diesem Jahr werden unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Schüler kochen für Schüler“ an allen drei Tagen in der gewohnten Weise ein tolles Mittagessen zubereiten.
In jedem Fall können Sie für die einzelnen oder auch mehrere Wochentage kombiniert eine Dauerkarte für das erste Halbjahr erwerben.
Die Dauerkartenpreise sind nach Abzug von Feiertagen und einer Vergünstigung für eventuelle Nichtteilnahmen aufgrund von Erkrankung oder Klassenausflügen, wie folgt:
Dauerkarte dienstags : 49,-- €
Dauerkarte mittwochs : 56,-- €
Dauerkarte donnerstags : 56,-- €
Die Dauerkarten werden ab dem 16.08.2017 im Sekretariat verkauft.
Selbstverständlich können Sie den jeweiligen Betrag unter Angabe des Namens Ihres Kindes, der Klasse und des gewünschten Wochentages auf folgendes Konto überweisen:
Kontoinhaber: Erlenbachschule Elz
IBAN: DE31511500180130309610
BIC: HELADEF1LIM
Einzelkarten werden wie gewohnt jeweils in den großen Pausen am Vortag des gewünschten Mittagessen zum Preis von 3,50 € vor der Schulküche verkauft.
Den aktuellen Speiseplan für alle drei Tage entnehmen Sie bitte der Schulhomepage oder dem Aushang am Sekretariat sowie vor der Küche.
Kopiergeld:
Wie auch im letzten Jahr beträgt das Kopiergeld 7 € pro Halbjahr. Bitte geben Sie diesen Betrag innerhalb der ersten Woche Ihrem Kind mit in die Schule.
Dingsheft:
Unser Dingsheft begleitet unserer Schülerinnen und Schüler in nahezu unveränderter Form auch wieder durch das kommende Schuljahr. Diese werden durch die Klassenlehrkraft verteilt. Den Unkostenbeitrag von 3,50 € geben Sie Ihrem Kind bitte ebenfalls in der ersten Woche mit in die Schule.
Wichtige Termine am Schuljahresanfang:
14.08.2017 Erster Schultag, 1. Stunde Gottesdienst, 2.-5. Stunde Klassenlehrerunterricht
8:30 Uhr Aufnahme der neuen 5. Klassen im Gemeinschaftsraum
10:30 Uhr Aufnahme der neuen 1. Klassen auf dem Schulhof bzw. in der Turnhalle
15.08.-16.08.2017 Klassenfindungs- und Methodentage der Jahrgangsstufen 6-10
(1. – 6- Stunde)
15.08.-17.08.2017 Klassenfindungs- und Methodentage der Jahrgangsstufen 5 und 2-4
(Jahrgangsstufe 2-4: 1. – 5. Stunde, Jahrgangsstufe: 5 1. – 6. Stunde)
15.08.-18.08.2017 Klassenfindungs- und Methodentage der Jahrgangsstufe 1
(2. – 5. Stunde)
18.09.2017 Elzer Kirmes, der Unterricht endet nach der 4. Stunde
19.09.2017 Elzer Kirmes, der Unterricht endet nach der 6. Stunde, die Angebote am Nachmittag
entfallen
03.10.2017 Feiertag, der Unterricht entfällt
06.10.2017 Beginn der Herbstferien nach der 3. Stunde (1. und 2. Stunde nach Stundenplan/ 3.
Stunde Klassenlehrerunterricht)
Vertretungsplan:
Der Vertretungsplan ist im Login-Bereich der Schulhomepage der EBS zu finden. Insbesondere vorhersehbare Ausfälle und Vertretungen, aber auch kurzfristige Vertretungsfälle werden dort bekanntgegeben. Sehr kurzfristige Planungen können jedoch am Morgen zu Veränderungen des Vertretungsplanes führen.
In den Jahrgangsstufen 1-7 kann es jedoch aufgrund der Rechtslage nicht zu Unterrichtsausfällen kommen. Sie können Ihr Kind zu den gewohnten Unterrichtszeiten laut Plan in die Schule schicken.
Entschuldigung von Fehltagen:
Am ersten Fehltage Ihres Kindes ist eine telefonische Meldung der Erziehungsberechtigten im Sekretariat erforderlich. Diese Information wird an die Klassenlehrkraft weitergeleitet.
In jedem Fall wird bei Rückkehr Ihres Kindes um eine schriftliche Entschuldigung, aus der Zeitraum und Grund (eine Diagnose ist nicht erforderlich) hervorgehen, gebeten. Sollte eine telefonische Krankmeldung nicht erfolgen, wird spätestens am dritten Fehltag eine telefonische Nachfrage durch die Klassenlehrkraft erfolgen.
Unentschuldigtes Fehlen hat eine Schulbesuchsmahnung durch den Schulleiter zur Folge und kann zur Anmahnung eines Bußgeldes durch das Staatliche Schulamt führen. Dieses Schreiben wird zur Schülerakte genommen.
Beurlaubung von Schülern:
Nach den Bestimmungen des Hessischen Kultusministeriums sind Beurlaubungen von Schülerinnen und Schülern unmittelbar vor oder nach den Ferienzeiten nur in Ausnahmefällen möglich und setzen eine schriftliche Beantragung 4 Wochen vorher mit einer Begründung voraus. Diese ist an die Schulleitung zu richten.
Bis zu zwei Tage, die nicht an Feiertage oder Ferienzeiten grenzen, erfolgt der Antrag auf Beurlaubung an die Klassenlehrkraft.
Verhalten bei Schulunfällen:
Wenn ein Kind einen Schulunfall erleidet, bei dem eine ärztliche Behandlung erforderlich wird, sollte entweder einer der Durchgangsärzte oder ein Krankenhaus aufgesucht werden. Achten Sie bitte darauf, dass wegen der Kostenübernahme in jedem Fall eine Meldung des Schulunfalls im Sekretariat erfolgt.
Fahrradabstellplätze:
Wenn Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule kommt, kann es dies im Sekretariat melden und den einen Abstellplatz im Fahrradkeller nutzen.
Änderung Ihrer Anschrift:
Bei Umzügen bitten wir darum, umgehend die neue Anschrift im Sekretariat der Schule mitzuteilen.
Aufsicht:
Die Beaufsichtigung der Schülerinnen und Schüler beginnt jeden Morgen um 7:25 Uhr (8:20 Uhr vor der zweiten Stunde). Es wird darauf hingewiesen, dass Schülerinnen und Schüler, die vor Beginn der Aufsicht auf dem Schulgelände sind, rechtlich noch unter der Aufsicht der Erziehungsberechtigten stehen.
Lehrmittelfreiheit:
Die Bereitstellung von Schulbüchern erfolgt durch das Land Hessen. Es besteht leider immer wieder Veranlassung darauf hinzuweisen, dass alle von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellten Bücher einzubinden und pfleglich zu behandeln sind. In ordentlichen Zustand überlassene Bücher, die in einem Zustand zurückgegeben werden, der einem nachfolgenden Schüler nicht mehr zugemutet werden kann, müssen von den Eltern ersetzt werden.
Schulhomepage: www.erlenbachschule-elz.de
Homepage der Betreuung und des Schulvereins: www.schulvereinelz.de
Veränderung in der Schulleitung:
Entsprechend meiner Bewerbung und des erfolgreichen Auswahlverfahrens werde ich mit Beginn des Schuljahres an die Lehrkräfteakademie des Hessischen Kultusministeriums abgeordnet. Wenn ich auch im Rahmen dieser Abordnung mein Amt als Schulleiter beibehalte, werde ich vollumfänglich in Wiesbaden tätig sein. Die Übernahme meiner Aufgaben erfolgt durch die beiden Schulleitungsmitglieder Frau Kallenbach und Frau Zadrus.
Nach nunmehr 17 Jahren an der Erlenbachschule ist mir dieser Schritt sicherlich nicht leichtgefallen. Dennoch weiß ich, dass Entwicklung immer auch Bewegung erfordert. Ich sehe eine große Chance meine Arbeit im hessischen Bildungssystem damit auf einer anderen Ebene fortzuführen. Etwas leichter fällt es mir, da ich weiß, dass die Kontinuität und gute Arbeit der Erlenbachschule durch das Schulleitungsteam fortgeführt werden.
Damit wünsche ich uns allen ein reibungsloses und erfolgreiches Schuljahr und eine gute Zusammenarbeit im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler!
Herzliche Grüße
Karsten Keller, Schulleiter