01.11.2024:

(in der Kirche in Elz)

13.01.2025:

pädagogischer Tag

(kein Unterricht, Betreuung wird angeboten)

30.10.2024

8. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit am 26.09.2024

Veröffentlicht am 07.10.2024

„To Good To Go“ - Der besondere Flohmarkt

Ein besonderes Event fand am 26.09.2024 an der Erlenbachschule statt. Der Jahrgang 7 organisierte im Rahmen des Projektlernens FREI Day einen Flohmarkt für alle Schülerinnen und Schüler der Schule. Aus fast allen Jahrgängen wurden Sachspenden wie Spiele, Spielsachen, Kleidung, Accessoires oder Bücher gesammelt. Die noch sehr gut erhaltenen Angebote fanden in der 3. und 4. Stunde für je 1 € Kaufbetrag ein neues Zuhause.  Die 7. Klassen ergänzten das umfangreiche Angebot mit frisch gebackenem Kuchen.

Die Schülerschaft war begeistert und es ging kaum jemand ohne ein passendes Fundstück nach Hause.

Insgesamt konnte ein Betrag von 455 € eingenommen werden. Dieses Geld steht nun der Schülerschaft zur Verfügung. Die SV der Schule wird Ideen sammeln, wofür dieses Geld investiert werden könnte. Die Abstimmung erfolgt anschließend. Ein Dank geht an alle Familien, die abgelegte oder wenig genutzte Spielsachen, Bücher oder Kleidungsstücken zur Verfügung stellten und ihnen so ein ein neues Zuhause möglich machten. Die wenigen übriggebliebenen Kleidungsstücke und Spielsachen werden in vertrauensvolle Hände einer regionalen Organisation gegeben, die sie an bedürftige Familien ausgibt.

Dieses besondere Event war auch ein Kick-Off für den Jahrgang 7 im Rahmen des FREI Days. Dies ist ein Lernformat, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle spürbar und sichtbar macht. Den Schülerinnen und Schüler stehen an einem festen Tag in der Woche vier Schulstunden des Projektlernens im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zur Verfügung. Die Lehrkräfte (Frau Groll, Frau Hendel und Frau Letschert) nehmen hier die Rolle der Lernbegleiterinnen ein. Die Kleingruppen entwickeln selbstständig Ideen und daraus Projekte, die in der Klasse, in der Schule oder in der Gemeinde Elz eingesetzt und vor allem umgesetzt werden können. Die Lernbegleiterinnen bieten den Gruppen Unterstützung, ihre Ideen zu strukturieren, zu planen und umzusetzen. Die Kinder lernen so, dass eigene Ideen durchaus umsetzbar sind und dass sie selbst bewusst Schritte der nachhaltigen Entwicklung in ihrem Umfeld beschreiten und somit ihre eigene Zukunft positiv gestalten können. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und selbstgesteuertes Lernen zu strukturieren. (IG)