Vorlesewettbewerb am 21.6.2024 in der Erlenbachschule

Veröffentlicht am 10.07.2024

Am 21. Juni fand wieder der Vorlesewettbewerb unserer Grundschulkinder statt. Pro Klasse wurden demokratisch jeweils die drei besten Leserinnen und Leser auserwählt, um im Jahrgangsentscheid die Klasse zu vertreten.

So war die Aufregung groß, der Jury und dem gesamten Jahrgang einen 3minütigen Auszug aus einem eigens ausgewählten Buch, aber auch einen fremden Text, vorzulesen. Die Buchauswahl erstreckte sich über Bücher wie: „Die Schule der magischen Tiere“, „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, „Monstergeschichten“, „Gregs Tagebuch“, „Die Nordseedetektive“ bis hin zu „Woodwalkers“ oder „Bibi und Tina“, um nur ein paar wenige der mitgebrachten Kinder- und Jugendbücher zu nennen.

Von morgens 8:00 - 13:00 Uhr spitzten die Jury-Mitglieder Frau Geismar (Buch & Tee), Frau Müller und Frau Duchscherer die Ohren, um auf verschiedene Details beim Lesen zu achten: Wie ist die Lesegeschwindigkeit? In welcher Lautstärke wird vorgelesen? Wird an den passendenden Stellen richtig betont? Wie flüssig wird vorgelesen?

Dabei unterstützen besonders die Mitschülerinnen und Mitschüler des jeweiligen Jahrgangs die Wettstreiterinnen und Wettstreiter durch leises Zuhören und einen Applaus am Ende.

Als Siegerinnen und Sieger gingen folgende Kinder an diesem Tag hervor:

1. Plätze: Mira Wagner (1a), Raphael Stenz (2a), Lutz Watzlaw (2a), Valentina Sommer (3a) und Fred Watzlaw (4b)

2. Plätze: Alexander Knape (1a), Johanna Kral (2c), Josh Schrankel (3b) und Lia Latarani (4b)

3. Plätze: Elli Rossbach (1b), Maria Reitz (2b), Robin Weidenbusch (3a), Dalia Nord (4a) und Leonard Schwiertz (4a).

Zur Belohnung bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am vorletzten Schultag ihre Preise und Urkunden überreicht. Die ersten Plätze freuten sich über Büchergutscheine aus der Elzer Buchhandlung Buch und Tee und die sonstigen über ein Holz-Lesezeichen mit einer Süßigkeit.

Wie immer waren sich am Ende alle Kinder einig: Lesen macht Spaß!