Schmetterlinge im Klassenzimmer

Veröffentlicht am 14.06.2016

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wiese“ beobachteten die Kinder der dritten Klasse mit ihren Sachunterrichtslehrerinnen, wie sich aus Raupen Schmetterlinge entwickeln.  Hier einige Berichte der Kinder.

„Zuerst haben wir Raupen in kleinen Gefäßen mit Nährfutter bekommen. Tag für Tag fraßen sich die Raupen satt. Sie wurden dicker, größer und häuteten sich mehrmals. Wir beobachteten sie jeden Tag. Nach der letzten Häutung verpuppten sie sich. Sie hingen an der Decke des Gefäßes. Etwas später setzten wir die Puppen in ein Schmetterlingsnetz.
Wir hatten Zuckerwasser, Äpfel, Erdbeeren, Nektarinen, Pfirsiche und Blumen dazu getan. Nach ungefähr zwei Wochen waren die Schmetterlinge geschlüpft. Es waren fünf schöne Distelfalter, die wir nach wenigen Tagen draußen frei ließen. Unsere Lehrerin holte sie aus dem Netz und einige Kinder hatten die Gelegenheit, einen Schmetterling auf die Hand zu nehmen. Das  kitzelte.“  (von Giulia)

„… Bei einem Schmetterling konnte man alles sehen, sogar die Fühler und das Muster. …“ (von Julijan)

„… Es war ein schönes Erlebnis, eigene Schmetterlinge zu züchten. …“  (von Jule)

„Schmetterlinge gehören zu den Insekten. Aus Eiern werden Raupen, die verpuppen sich und dann schlüpft daraus ein Schmetterling. Er wächst dann nicht mehr weiter. Sie ernähren sich von Blütennektar und Früchten. …“ (von Ismael)