Erlenbachschule erneut als hessische Umweltschule ausgezeichnet

Veröffentlicht am 29.10.2023

Hessisches Kultus- und Umweltministerium kürt hessische Schulen für herausragende Konzepte zur nachhaltige Bildung

“Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft” ist eine Auszeichnung, die von Kultus- und Umweltministerium gemeinsam für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vergeben wird.

Die auf jeweils zwei Jahre angelegte Auszeichnung ermöglicht es Schulen, mit konkreten Zielen ausgewählte Handlungsbereiche zu bearbeiten und dabei gleichzeitig Strukturen im Schulalltag aufzubauen, die das Engagement auch langfristig steuern und stützen können. In diesem Prozess werden die Schulen von elf regionalen Umweltbildungszentren und einer Landeskoordination mit Sitz in der Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) unterstützt.

Die Erlenbachschule in Elz ist stolz darauf, bereits zum dritten Mal dieses Gütesiegel in ihrem schulischen Gesamtkonzept weitertragen zu können.
Mitte September wurde unsere Schule von Umweltstaatssekretär Oliver Conz und Kultusstaatssektretär Dr. Manuel Lösel in Frankfurt, gemeinsam mit 129 weiteren mittel- und südhessischen Schulen, als „Umweltschulen 2023“ ausgezeichnet. Mit den 88 bereits 2022 ausgezeichneten nordhessischen Schulen gibt es dann insgesamt 218 Umweltschulen in Hessen. Die Auszeichnungsveranstaltung fand auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Caterina Hendel und Rebekka Neuser haben die Auszeichnung für die Erlenbachschule in Frankfurt entgegengenommen. Im Anschluss an eine feierliche Eröffnung haben die Schulen an ihrem eigenen Stand ihre jeweiligen Bewerbungs-Projekte vorgestellt. Die Erlenbachschule hat sich mit den Projekten „Naturwissenschaftlicher Unterricht im Schulgarten“ und „Schulhühner“ dem Plenum vorstellen dürfen.

Das Siegel der Umweltschule tragen zu dürfen ist für die Erlenbachschule mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms. Immer wieder werden Aspekte im regulären und auch projektorientierten Unterricht eingebracht. Wir sind uns sicher, dass die nachhaltige Bildung für die Zukunftsfähigkeit unserer nachfolgenden Generationen elementar ist.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung dieses Leitgedankens und freuen uns auf die folgenden gemeinsamen Projekte.

Caterina Hendel und Rebekka Neuser