Kinder der Erlenbachschule nehmen am 1. FIRST LEGO League Regionalwettbewerb teil

Veröffentlicht am 23.02.2024

Am Sonntag, dem 04.02.24 trat die Erlenbachschule mit zwei Teams zum 1. FIRST LEGO League Regionalwettbewerb an der Freiherr-von-Stein Schule in Dauborn an.

Die Teams mussten sich in drei Runden im Robot-Game jeweils gegen andere Schulen des Landkreises behaupten und ihre Forschung einer Jury vorstellen. Um auch den kleinen Teilnehmer*innen und Besucher*innen ein abwechslungsreiches Erlebnis zu bieten, bot die Schule ein buntes Rahmenprogramm mit der Möglichkeit des Kinderschminkens, Sportangeboten und einer Chemieshow als Highlight. Für das leibliche Wohl wurde mit einem abwechslungsreichen Buffet und Getränken gesorgt. Die Teilnehmer*innen erhielten zur Stärkung ein umfangreiches Carepaket.

Der Wettbewerb lief unter dem Motto „Masterpiece“ und beinhaltete ein buntes Spielbrett mit einer Druckmaschine, einem Mischpult, einem Filmset, einer Lichtshow und vielen weiteren tollen technologischen Erlebnissen. Neben dem Programmieren von Robotern und dem Bauen von verschiedenen Aufgabentypen, forschten die Kinder daran, wie sie ihr Hobby mit Technik anderen näherbringen könnten. Dies stellten sie unter strengen Fragen der Jury vor.

Die Elzer Bau-Profi-Tänzer hatten dafür tolle Ideen, wie sie ihr Hobby Tanzen mithilfe von filmenden Roboterkameras schmackhaft machen konnten. Dafür übten sie einen Tanz ein, auf das Lied „Echte Freunde“ von der Schule der magischen Tiere. Der Inhalt spiegelte gleichzeitig die Haltung der Teammitglieder wieder, die sich im Laufe der Vorbereitung näher kennenlernten und durch den Zusammenhalt zu echten Freunden wurden. Die Teilnehmer*innen der Elzer Bau-Profi-Tänzer waren Henri Baum, Marlon Bay, Jasmin Fojt, Max Mück, Mathea Reichwein, Anna-Lina Schardt und Selime Zymberi.

Das zweite Team nannte sich „Die Elzer Lego Profis“ und bestand aus Elias Böhm, Meo-Noel Eßbach, Paul Heimann, Jari Huckwitz, Mats Kaufmann, Elias Puttrich und Talis Toepfer. Sie forschen daran, ihr gemeinsames Hobby Fußball mithilfe von Robotern zu begeistern. Bei ihrer Jurybewertung wurde explizit der Roboter untersucht und der Jury ein lebendiges Bild von ihren Ideen gemalt.

Der spannendste Teil des Wettbewerbs fand auf zwei Tischen im Musikraum der Schule statt. Hier ging es darum, mit den selbst gebauten und programmierten Robotern Aufgaben auf dem Spielfeld zu lösen und gegen andere Teams die meisten Punkte zu erzielen. Die Aufgaben wurden in dem letzten halben Jahr Vorbereitungszeit sorgfältig von den Teams gebaut.

Nach den ersten zwei Runden hatten die Teams die Chance, ihre geschriebenen Programme nachzurüsten, um in der nächsten Runde noch mehr Punkte zu holen. Beide Teams steigerten sich von Runde zu Runde und erzielten immer mehr Punkte.

Die AG Leiter und Teamcoaches Thomas Braas und Judith Pfeiffer unterstützen beide Teams in der Vorbereitung sowie auch beim Wettbewerb und waren mächtig stolz, was die Kinder in kurzer Zeit auf die Beine stellten. Die Nachwirkungen des Wettbewerbs sind aktuell in der Lego AG des Nachmittagsangebotes des Erlenbachschule zu beobachten. Hier werden die Spielfeldmatten wieder aufgebaut und die geschriebenen Codes verbessert und erweitert. Die Kinder wurden vom Ehrgeiz gepackt, mit der Erfahrung und dem Austausch vom Wettbewerb alle Aufgaben mit dem Roboter lösen zu können und freuen sich schon darauf, ihre Ergebnisse am Schulfest Eltern und Freunden der Erlenbachschule präsentieren zu können.