DO-IT! – Messe Limburg

Veröffentlicht am 10.03.2016

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8c, 8d, 9a und 9b besuchten am 10.03.2016 die Do-IT! – Messe in den Markthallen in Limburg. Die Do-IT! – Messe ist eine Berufsmesse, auf der sich Schüler und Schülerinnen ihre jeweils vorher gewählten vier Berufe an verschiedenen Ständen angucken können.

Das Besondere an dieser Messe ist, dass es an den jeweiligen Berufsständen kleine Minipraktika gibt, in denen man sich auch praktisch in den Berufen überzeugen lassen kann. Im Großen und Ganzen waren die Veranstalter der Stände sehr freundlich und offen, sie antworteten gerne und großzügig und gaben sich Mühe alles anschaulich darzustellen. Die Leiter der Stände waren meist Auszubildende oder Ausbilder der jeweiligen Firmen und Unternehmen in der Region, die sich freiwillig dazu bereit erklärten, den Schülern und Schülerinnen innerhalb einer dreiviertel Stunde ihren Beruf zu erklären und Fragen zu beantworten. Zusätzlich bekam man an den Ständen Informationsmaterial über die Berufe und auch passende Ausbildungsstellen und Berufsschulen.

Die Auswahl der Berufe war herausragend, man hatte die Wahl zwischen 52 Ausbildungsberufen, welche man auch im Umkreis Limburg/Weilburg ausüben kann. „Ich fand die Do-IT sehr gut, da man viele neue Berufe kennenlernen durfte und selbst viel ausprobieren konnte.“ Äußerte sich eine Schülerin der Klasse 9b über die Do-IT. Ein weiterer Schüler der Klasse 9b meinte: „Bei der Do-It! 2016 fand ich es gut, dass es viele Berufe gab, wo man auch viel von den Berufen ausprobieren konnten und zudem auch viele Informationen über den Beruf erhalten konnte.“ An und für sich haben sich die Schüler wohlgefühlt und waren froh so eine Chance nutzen zu dürfen.

Lina Feige, 9bR