1. Lyrik-Award an der Erlenbachschule Elz

Veröffentlicht am 05.02.2017

Der Erweiterungskurs Deutsch zeigte Kreativität und sprachliches Geschick bei der Interpretation bekannter und eigener Balladen bei einer erstmaligen Preisverleihung.

Zu einem besonderen Anlass wurden gestern Familien und Freunde der Schülerinnen und Schüler des Erweiterungskurses Deutsch des Jahrgangs 7 der Erlenbachschule unter Leitung von Frau Groll eingeladen. Im Unterricht wurde das Thema „Balladen“ genauer bearbeitet. Als Projektarbeit schrieben die Kinder eigene Texte, formten bekannte Balladen um, erarbeiteten Parodien, drehten Filme oder spielten den Text als Rollenspiel. Dabei entstanden so kreative, wertvolle, lustige und emotionale Präsentationen, die bei den Gästen sehr viel Anklang fanden. Die Jury (Frau van der Moren, Frau Heep und Herr Müller) hatte somit eine schwere Aufgabe, um die besten drei Plätze zu ermitteln. Der dritte Platz wurde zweimal vergeben: an Elif Cicek (mit dem selbstverfassten sozialkritischen Gedicht „Trend“) und an Luca Beck (mit der Präsentation einer eigenen Meinung zu Fastfood „McDonalds’King“). Jana Weier konnte mit dem selbstgeschriebenen Gedicht „Träumerische Freundschaft“ das Publikum und die Jury emotional mitreißen und erhielt den zweiten Platz des 1. Lyrik Awards. Die Parodie „Die Schulleitung“ zum Thema Blaue Briefe von Lena Müller nahm den 1. Platz ein. Mit viel schauspielerischem Geschick, Mut und Augenzwinkern präsentierte Lena den Gästen eine eigene Variante zum „Erlkönig“, indem sie das Schulleben von einer nicht ganz so ernsten Seite betrachtete.

Dieser Abend war eine große Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler des Erweiterungskurses, da sie ihre Arbeiten auch vor Publikum darboten. Diese Erfahrung war für alle ein großer Schritt, um selbstständig zu präsentieren und vorzutragen. Die Erarbeitung des Themas „Balladen“ wurde somit zu einem umfassenden Projekt, das bei den Kindern viel Freude in der Erarbeitungsphase und beim Präsentieren fand.

Der Abend war für alle Teilnehmer und Gäste ein gelungener Start für eine Fortsetzung dieses Events, so dass wir uns auf einen 2. Lyrik-Award im nächsten Jahr freuen können.