Applaus, Applaus, für unseren Schulchor

Veröffentlicht am 13.02.2017

Hochmotiviert und mit drei tollen Liedern in Gepäck besuchte der Schulchor der Erlenbachschule die Veranstaltung „Schulen in Hessen musizieren“ in Wiesbaden.

Am Freitag, den 10.2.2017, war es endlich so weit: Fast 40 Zweit-, Dritt- und Viertklässler stiegen zusammen mit ihrer Chorleiterin Frau Jordan und Herrn Müller in einen Reisebus und fuhren in die Wiesbadener Innenstadt. In der Elly-Heuss-Schule, einem Gymnasium mit einer großzügigen Aula, fand die Regionalbegegnung „Schulen in Hessen musizieren“ statt. Mit ein paar Instrumenten aus dem Musikraum, einem als Sternenträger umgebauten Boomwhacker und viel guter Laune im Gepäck erreichten die Musikanten gegen 9.00h die Wiesbadener Schule. Hier hatten sich schon viele andere Gäste eingefunden: vor allem Ensembles anderer Schulen und deren Leiterinnen und Leiter. Und schon ging es los: vom Sinfonieorchester über Streicherklassen und elektronisch verstärkten Bands, vom Sinfonischen Blasorchester bis hin zum Klassenchor, vom Volkslied bis zum Rocksong, vom Zweitklässler bis zum Abiturient- es wurde allerhand geboten und die Erlenbachschüler lauschten und staunten über diese großartige Vielfalt. Schnell wurde klar, dass die Elzer zu den jüngsten Darbietenden gehören würden. Nun rückte der eigene Auftritt näher.

Nach einer kleinen Stärkung  ging es wirklich selbst auf die Bühne! Der Schulchor begann ganz unüblich in einer Kreisaufstellung für das Lied „Blinke, blinke, kleiner Stern“ und begleitete sich selbst auf Orff-Instrumenten. Schon nach den ersten Tönen hatten sich die jungen Musiker bereits an die Bühnensituation gewöhnt und führten ihre kleine Choreographie, die an einen Indianertanz erinnert, souverän auf. Danach ging es aber an den vorderen Bühnenrand. Mit den Songs „Leuchtturm“ von Nena und „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller hatte der Chor zwei echte Hits im Gepäck. Voller Inbrunst und ohne einen Anflug von Nervosität stellten die kleinen Elzer ihr Können unter Beweis. Alle Abläufe wurden toll gemeistert, die auswendig vorgetragenen Texte saßen und der Schulchor wirkte, als würde er nie etwas anderes machen als auf den Bühnen dieser Welt aufzutreten. Beim Schlusslied klatschte das gesamte Publikum mit und spätestens jetzt wurde diese Reise wohl für jeden Mitsänger unvergesslich! Um pünktlich wieder in Elz zu sein, verließen die glücklichen und erschöpften Chorkinder die Veranstaltung weit vor ihrem offiziellen Ende. Auf der Heimfahrt im Bus wurden nochmal alle Lieder geschmettert.

Neben einem ganz außergewöhnlichen Schulvormittag, hat dieser erlebnisreiche Ausflug auch besonders nachhaltige stärkende Aspekte, denn die Kinder konnten….

-nicht nur zuhören, sondern auch mitgestalten.

-ihren eigenen Horizont erweitern.

- eine hohe Motivation erfahren.

- ihr Selbstbewusstsein stärken.

- lernen, sich selbst als Künstler und Musiker wahrzunehmen.

- Orchesterspiel als etwas Konkretes und Bewältbares kennenlernen.

- Lust auf einen eigenen weiteren musikalischen Werdegang bekommen.

Bilder gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Ulrike Jordan