Grundschüler aus drei Schulen nehmen am Schul-Schachturnierteil

Veröffentlicht am 27.03.2017

Am Samstag, den 18.03.2017 fand in der Grundschule Ahlbach das 1. Schulschach- Turnier der Schach-AGs aus den Grundschulen in Ahlbach und in Niederhadamar sowie der Erlenbachschule in Elz unter der Leitung von Heinz-Herbert Henrich und Frank Lewien statt.

Nach der Begrüßung der Kinder und Eltern durch die Gastgeberin, Rektorin Maria Bopp starteten 21 Kinder pünktlich um 10 Uhr in ein Turnier bestehend aus fünf Runden nach dem "Schweizer System“. Bei dieser besonderen Turnierform spielen immer die Kinder gegeneinander,  die bei der jeweiligen Auslosung gleich viele Punkte gesammelt haben. Bedenkzeit war 15 Minuten je Spieler und Partie.  Kaum waren die Uhren für das Spiel frei gegeben, ebbte der Geräuschpegel merklich ab und das konzentrierte Ringen um den Sieg begann. Die Begeisterung war in diesen Spielphasen aber nicht nur den Kindern, sondern auch den zahlreich anwesenden Eltern anzusehen, für die es zumeist auch das erste Schachturnier war. In den Pausen versorgte Frau Bopp die Kinder mit Wasser und Apfelsaft und die Eltern mit Kaffee, bevor das Turnier seine Fortsetzung fand. Nach fünf spannenden Runden ergab sich die folgende Reihenfolge auf den ersten Plätzen:

Nach dem Turnier stellten sich die Kinder zu einem Gruppenfoto auf, bevor dann das Turnier mit dem Überreichen der Urkunden seinen Abschluss fand.

Die teilnehmenden Schüler der Erlenbachschule:

Yilmaz-Baran Altinisik, Michel Reitz, Collin Tyler Schuy, Koos Metz und Laurenz Prill